Industrieclub Sachsen e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem kommenden Meeting im Industrieclub Sachsen laden wir Sie sehr herzlich ein:

Dienstag, 28. Mai 2024

Ort: Hotel Schloss Eckberg – Bautzner Straße 134 – 01099 Dresden
ab 18.30 Uhr: Buffet und Aperitif
19.30 Uhr: Beginn der Veranstaltung

Wir begrüßen an diesem Abend

Prof. Dr. Wieland B. Huttner
emeritierter Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik

zum Thema:

„Entwicklung und Evolution des menschlichen Gehirns –
Eine Story von Genen und Mutationen“

Wieland B. Huttner (geboren 1950 in Hannover) studierte Medizin in Hamburg und Oxford. 1976 promovierte er an der Universität Hamburg und arbeitete als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin sowie an der Yale University. 1981 wurde er Nachwuchsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und 1985 Forschungsgruppenleiter am European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg. 1985 beendete er seine Habilitation im Fach Physiologische Chemie an der Universität Würzburg. Von 1991 bis 2000 war Huttner Leiter des Institutes für Neurobiologie der Universität Heidelberg. 1998 wurde er als einer der vier Gründungsdirektoren an das MPI-CBG berufen. Wieland Huttner ist Honorarprofessor für Neurobiologie an der Technischen Universität Dresden und war von 2009 bis 2012 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der Max-Planck Gesellschaft. Seit 2018 ist er emeritiert und leitete bis 2024 seine Forschungsgruppe am Institut.

Bitte beachten Sie:
Ihre Anmeldung zum Meeting ist verbindlich und beinhaltet die Teilnahme am Buffet, das sowohl vor als auch nach dem Vortrag angeboten wird. Der Preis des Abendessens (inkl. Getränke) beträgt 28,00 EUR (Mitglieder) / 50,00 EUR (Gäste). Absagen nach erfolgter Zusage sollten spätestens einen Tag vor dem Termin bei der Geschäftsstelle vorliegen, andernfalls muss der Preis für das Abendessen in Rechnung gestellt werden!

Wir freuen uns auf einen besonders interessanten Abend und auf Ihr Kommen.

Mit herzlichen Grüßen
Bianca Deutsch

Geschäftsführerin
Industrieclub Sachsen e.V.

Ausblick auf unsere kommenden Meetings:
06. Juni 2024: Talkrunde anlässlich der Landtagswahl 2024
20. Juni 2024: 6. Sommerfest, Grußwort: Michael Kretschmer
– SOMMERPAUSE –
03. September 2024: Sigmar Gabriel, ehem. Vizekanzler, Vorsitzender der Atlantik-Brücke

Datum

28.05.2024

Uhrzeit

18:30