Wirtschafts-Club Leipzig e.V.

Image

Der VNG-Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft danken wir, dass der Wirtschafts-Clubs Leipzig e. V. seit seiner Gründung ein Domizil im Schlobachhaus gefunden hat.

In den Jahren 1849 bis 1850 ließ sich Heinrich Kotrade in der unberührten Auenlandschaft von Böhlitz-Ehrenberg ein Landhaus im toskanischen Stil errichten. Das Haus ist umgeben von einem großen Park mit schönen alten Bäumen, war aber ursprünglich nur als Sommersitz vorgesehen. Der Adoptivsohn und Erbe Kotrades, Gustav Morgenstern, lässt 1896 einen markanten Turm anbauen. Nach dessen Tod wird Franz Schlobach neuer Besitzer des Landhauses. Die Unternehmerfamilie Schlobach hat am Gebäude immer wieder innen- und außen Umbauten vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist als Bauherr Walter Schlobach. In sein Tagebuch schreibt er am 25. August 1921:

„Mein neuer Anbau ist nun so weit fortgeschritten, dass heute das Richtfest gefeiert werden konnte. Der Anbau ging bei dem schönen trockenen Sommerwetter verhältnismäßig schnell vorwärts. In die Grundmauer der Nordseite des Speisesaals habe ich in einer verzinkten Blechkiste eine Urkunde mit Fotos etc. eingemauert. Wer mag einst das Schriftstück in die Hände bekommen vielleicht in 100 Jahren oder noch später? Wird meine Familie dann noch existieren und das Grundstück noch im Besitz meiner Nachkommen sein oder werden fremde Menschen darauf wohnen, denen die Erhaltung unserer Familientradition völlig gleichgültig ist?“

Anschrift
Abtnaundorfer Straße 60 04347 Leipzig

Telefon
0341/2300655

Telefax
0341/2300656

E-Mail-Adresse
wcl@tamm-partner.de

Internetseite
www.wirtschaftsclub-leipzig.de

Homepage